Blumenhandel und Garten- und Landschaftsbau in vierter Generation

Vom bunten Frühlingsstrauß über die wohlduftenden Lavendelpflanze bis hin zum robusten Walnussbaum – die Firma Ohlbrecht’s Blumenland GmbH bietet ihren Kunden bereits seit 1899 eine große Vielfalt an Schnittblumen, Topfpflanzen, Gehölzen und Stauden.

Großes Angebot und Aktionen

Der rund 3.000 Quadratmeter große Gartenmarkt am selben Standort bietet nicht nur die Blumen aus eigener Produktion sondern auch ein umfassendes Angebot an Gehölzen und Stauden. Zubehör und Dekoartikel für die ansprechende Gestaltung des Terrassengartens runden das vielfältige Produktspektrum ab.

Zusätzlich veranstaltet der Gartenmarkt im Verlauf des Gartenjahres verschiedene wiederkehrende Events:

  • ein Frühlingsfest Anfang März
  • Teilnahme am Tag der offenen Gärten Ende April
  • eine Adventsausstellung eine Woche vor dem 1. Advent

Kundenparkplätze in ausreichender Zahl sind direkt vor dem Gartenmarkt vorhanden und machen das Einkaufserlebnis für Blumen- und Gartenliebhaber perfekt.

Kurze Wege zum Blumenstrauß

In insgesamt vier Ladengeschäften bietet der Blumenhandel seinen Kunden Blumen und Pflanzen zu jedem Anlass an: in der Gärtnerei Ohlbrecht, im Blumen-Pavillon und im Blumen-Eck in Schwedt sowie in Olbrecht’s Blumenland in Gramzow. Darüber hinaus ist der Blumenhändler Fleurop Partner. Können Kundinnen und Kunden ihren Blumengruß einmal nicht selbst überbringen, haben sie die Möglichkeit, den Blumenhandel über den Fleurop-Online-Shop damit zu beauftragen.

Plätze und Pausenhöfe zum Wohlfühlen

Der Garten- und Landschaftsbau ist neben dem Bereich Produktion und Einzelhandel die zweite Kerntätigkeit des Unternehmens. So sanierte der Betrieb in der jüngsten Vergangenheit unter anderem drei Schulhöfe in Schwedt und einen in Angermünde. Hier gelang es dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, die von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wurde: grüner Rasen anstelle von Asphaltflächen, ruhige Sitzecken, schattenspendende Bäume, barrierefreie Zugänge und neue Sportgeräte machten die Sanierungen zu einem vollen Erfolg. 

Sanierung und Neugestaltung des Rathausvorplatzes

Ein weiteres wichtiges Referenzprojekt des Bereichs Garten- und Landschaftsbau war die Sanierung und Neugestaltung des Rathausvorplatzes in Prenzlau. Durch die Neugestaltung des Vorplatzes wurde die touristische Attraktivität des Platzes nachhaltig gesteigert. Bestandsbäume wurden geschickt in das Gesamtkonzept integriert und fungieren nun als optische Verbindung zwischen Rathaus und Stadtpark. Der Platzbereich „Am Steintor“ wurde im Zuge der Umgestaltung mit Granitplatten ausgelegt. Insgesamt wurde der Rathausvorplatz spürbar besser gegliedert und so letztendlich sicherer für Fußgänger und die Nutzer der verschiedenen Verkehrsmittel.

Landesgartenschau Brandenburg 


Auch auf der Landesgartenschau in Prenzlau im Jahr 2013 gaben die Gärtner und Floristen des Unternehmens bei den Hallenschauen einen Einblick in ihr Können. Das Gartenschau-Gelände blieb über die Veranstaltung hinaus bestehen, es erstreckt sich vom Unteruckersee bis zur Prenzlauer Altstadt. Auf dem rund 13 Hektar großen Gelände wurden für die Schau mehr als 800 Bäume, rund 2.500 Heckenpflanzen und viele Tausend weitere Gehölze gepflanzt. 

Familienunternehmen in vierter Generation.
Geführt wird der Betrieb von Jörg (Produktion und Einzelhandel) und Dirk Ohlbrecht (Garten- und Landschaftsbau).